
ulm baut um
Die Marke „ulm baut um“ wurde als zentrales Kommunikationsinstrument für die Baustellenkommunikation der Stadt Ulm und deren vielfältige Bauprojekte im kleinen und großen Maßstab entwickelt. Neben Rot als klassischer Baustellen- und Signalfarbe nutzt das Erscheinungsbild frische, leuchtende Sekundärfarben, um einen positiven Kontrast zu den oft auch negativ erlebten Baustellen zu schaffen. Die Farben werden in Infografiken und Signaletik für Projektbereiche, für Zielkennzeichnungen sowie für die jeweiligen zielgruppenspezifischen Informationen verwendet. Printmedien und niederschwellige Infografiken für die Webanwendung sind Teil des Kommunikationskonzepts. An der Großbaustelle Bahnhofplatz wurden darüberhinaus Informationspunkte mit Blick auf das Baufeld geschaffen.
Auftraggeber
Stadt Ulm / Stabstelle Baustellenkommunikation
Leistungen
Entwicklung der Wortmarke und des visuellen Erscheinungsbildes
Gestaltung der Infografiken und der Kommunikationsmittel
Konzeption und Ausarbeitung von Installationen im öffentlichen Raum
Eventkommunikation und Gestaltung der Begleitmedien
Bauleitung vor Ort bei Montagen und Umstellungen





















