Visuelles Erscheinungsbild und diverse Kommunikaitonsmittel der Stiftung HfG Ulm, 2011
Das Erscheinungsbild der Stiftung Hochschule für Gestaltung Ulm gründet auf dem inhaltlichen und gestalterischen Anspruch der ehemaligen HfG. Die Bildmarke besteht aus einer Linienzeichnung des Gebäudes und dem typografischen Zusatz ‚Stiftung HfG Ulm‘. Die Darstellung nutzt eine axonometrische Perspektive, angepasst in Komplexität und Abstraktion an die Anforderungen einer Bildmarke. Unterschiedliche Linienstärken sorgen für Prägnanz, bei kleineren Anwendungen wird die Zeichnung vereinfacht.

Bei der Systemmarke ist der typografische Zusatz flexibel, der Markenbestandteil ‚HfG Ulm‘ bleibt jedoch unverändert. Schwarz, Weiß und Grau dominieren, Signalfarben wie Magenta, Orange oder leuchtendes Grün setzen Akzente. Farben sind immer Träger einer Funktion und nicht ästhetisches Beiwerk.

 

Auftraggeber
Stiftung Hochschule für Gestaltung Ulm

Leistungen
Gestaltung des visuelles Erscheinungsbild und der Kommunikationsmittel